Yamaha’s Bestseller-Reihe, Arius, ist mit einer neuen Generation von Digitalpianos zurück: dem YDP-145, dem YDP-165, dem YDP-S35 und dem YDP-S55.

Besonderheiten

Zu den neuen Features gehört die akribisch gesampelte Stimme von Yamahas Flaggschiff-CFX-Flügel. Damit erleben die Spieler den ausdrucksstarken Klang und die tiefe Resonanz eines klassischen Konzertflügels in seiner ganzen Authentizität. Die Instrumente haben 10 verschiedene Stimmen zur Auswahl, zum Beispiel Klavierstimmen, Streicher, E-Piano und Cembalo. Das YDP-165 und das YDP-S55 sind mit 20 Watt-Lautsprechern ausgestattet, einer auf jeder Seite, während das YDP-145 und das YDP-S35 mit zwei 8-Watt-Lautsprechern ausgestattet sind.

Das YDP-165 und das YDP-S55 sind mit der Granded Hammer 3 (GH3) -Tastatur mit 88 voll gewichteten Tasten und Decklagen aus synthetischem Ebenholz und Elfenbein ausgestattet, während das YDP-145 und das YDP-S35 mit einer Granded Hammer Standard (GHS)- Tastatur ausgestattet sind 88 voll gewichtete Tasten mit mattschwarzen Tastenauflagen. Die GH3-Tastatur verfügt über Dreifachensensoren, die eine schnellere Wiedergabe einezelner Noten ermöglichen. Dies ist eine Funktion, die für fortgeschrittenere Pianisten relevant ist, die Triller, Tremolandi und Kandenzen spielen.

Alle Arius-Modelle sind stilvoll und mit viel Liebe zum Detail gefertigt. Das YDP-165 und das YDP-145 haben beide ein sehr elegantes Design mit flügeltypischen Rundungen, die von einem Flügel inspiriert sind, während die Klaviergehäuse des YDP-S55 und des YDP-S35 über ein schlankes Profil verfügen, das sich bequem in jeden Raum integrieren lässt. Alle Modelle stehen in verschiedene Farbvariationen zu Auswahl: Schwarz, Rosenholz, Esche Weiß und Weiß.

Die YDP-Modelle sind außerdem mit Yamahas kostenloser Smart Pianist-App kompatibel, die viele Spieloptionen bieten, wie z.B. eine Vielzahl an Voice-Funktionen und die Piano Room-Funktion mit ihren vielen Funktionen zur Klang- und Resonanzeinstellung.

Was gibt’s Neues?

 - Alle Modelle sind mit der bahnbrechenden Virtual Resonance Modeling Lite (VRM Lite) Technologie ausgestattet, die zuvor nur in ihren übergeordneten Modellen zu finden war. Diese Funktion ermöglicht es einem ARIUS-Modell, die gewünschte Vibration und Resonanz zu reproduzieren, die man beim Spielen klassischer Konzertflügel findet. Das Ergebnis ist ein reichhaltiger, abwechslungsreicher und komplexer Klang, der jede Performance verbessert.

 - Neue Klangbalance: Ein weiters besonders Highlight ist die neue Technologie, die die Klangbalance des gespielten Stücks optimal korrigiert, um einen außergewöhnlich natürlichen Effekt zu erzielen.

 - Eine Besonderheit des YDP-165 und YDP-145 ist die neu entwickelte Tonhemmung auf der Rückseite des Gehäuses, die den Klang aus dem Inneren des Klaviers ausstrahlt. Dadurch können Spieler die natürliche Schallabstrahlung und dreidimensionale Resonanz erleben, als würden sie ein akustisches Klavier spielen.